Trostlos-Auftritt verschlimmert die Abstiegssorgen

29. April 2019

Die Abstiegssorgen der TSG Calbe werden immer größer. Nach der neuerlichen 0:3-Pleite gegen TuS Schwarz-Weiß Bismark rutscht der Fußball-Landesliga-Vertreter weiten in den Keller, hat nun vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Mit Blick auf das Restprogramm wird das Thema Klassenerhalt nun wohl zu einer echten Mammutaufgabe. Denn neben Staßfurt und den MSC Preussen treffen die Calbenser auch noch auf den SSV Gardelegen, alles Schwergewichte der Liga, mit Ambitionen zur Verbandsliga.

Daher schätzte TSG-Coach Christian Harant vor der Partie bereits ein, dass es die womöglich letzte Chance ist, um im Rennen um den Klassenerhalt wichtige Zähler einzufahren. Doch daraus wurde nichts.

Die nur 41 Zuschauer sahen keinen fussballerischen Leckerbissen, doch die Hausherren zeigten mehr Einsatz, wollten ebenfalls wichtige Zähler sammeln. Durch den Erfolg wuchs der Vorsprung zur Abstiegszone auf vier Zähler an.

Das erste Mal jubeln durfte Bismark-Coach Dirk Grempler in der 29. Minute. Nach einem Angriff über die rechte Seite gelang der Ball zu Robin Kroschel, der Lucas Schulz im TSG-Kasten mit einem Distanzschuss keine Chance ließ. Fast im Gegenzug hatte Calbe die Chance zum Ausgleich, die aber verstrichen wurde. Philip Grempler hätte noch vor dem Pausentee erhöhen können, ließ seine Möglichkeit aber ebenfalls liegen. Damit blieb die Spannung für den zweiten Durchgang hoch.

Besser starteten auch hier wieder die Hausherren, die durch einen Lattentreffer von Alexander Mayer (47.) und einem Freistoß durch Felix Knoblich (62.) dem zweiten Tor sehr nah kamen. Calbe konnte nur wenige Nadelstiche setzen. So scheiterte Pascal Weber im Eins-gegen-Eins an TuS-Keeper Niklas Kannenberg. Nach einem Foul von Philip Schönian verwandelte Knoblich den fälligen Strafstoß zum 2:0 und sorgte für hängende Köpfe bei der TSG. Den Schlusspunkt setzte Mayer in der Nachspielzeit.

So waren nach dem Spiel zwei Gefühlswelten dicht beieinander. Trauer bei der TSG und Freude bei Bismark.

TSG Calbe: Schulz РLull, Buszkowiak, Harms, Denisenko, Puschnigg, Adrian (51. Belajew), Soethe, Sch̦nian, Dummer, Weber

Tore: 1:0 Robin Kroschel (29.), 2:0 Felix Knoblich (81./FE), 3:0 Alexander Mayer (90+1)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)

Zuschauer: 41

Quelle: Volksstimme vom 29. April 2019


verwandte Artikel