Nachwuchsberichte vom Wochenende

24. September 2019

Ein überaus erfolgreiches Wochenende des TSG-Nachwuchs. Mit einem Derbysieg der C-Jugend, der gesicherten Tabellenführung der E-Jugend und dem Turniererfolg der G-Jugend.

C-Jugend: TSG Calbe РUnion Sch̦nebeck U-15 4:3

Als das Pokal-Achtelfinalspiel nach 70 kampfbetonten Minuten endete, lagen sich nicht die hochtalentierten U15 Spieler von Union Schönebeck in den Armen, sondern der krasse Außenseiter, dessen Taktik aufgegangen war und der sich letztendlich für das Viertelfinale qualifizierte.

Das Spiel begann ausgeglichen. Die Abwehr der TSG arbeitete vorbildlich, unterdrückte einen Angriff der Schönebecker nach dem anderen. Es gab nur wenige Torchancen für den Gast, welche meist neben dem Gehäuse landeten, oder der gut aufgelegte Torhüter Nevio Jutrowska entschärfte. Im Mittelfeld wurde der Grundstein des Erfolges gelegt, indem präzise Passe durch die Abwehrreihe der Gäste gespielt wurden, welche sich Maarten Hesse erlief und jedesmal eiskalt am letztlich verbleibenden Torhüter vollendete. Fünfmal gelang dieses Szenario, bevor sich die Abwehr der Schönebecker in der zweiten Halbzeit darauf eingestellt hatte. Ein Tor wurde mit Abseitsposition aberkannt. Zwischenzeitlich traf auch Union zweimal, so dass es zur Halbzeit 4:2 stand.

Die zweite Hälfte wurde ein reiner Abwehrkampf für die TSG. Der Gast drückte und spielte die Heimmannschaft regelrecht an die Wand. Doch was die Jungs und Mädchen jetzt leisteten, war beeindruckend. Sie stellten sich mutig in jeden Schuss, nahmen jeden Zweikampf an und kämpften verbissen für den Erfolg. In dieser Phase nutzten die Schönebecker ihr Talent jedoch vorwiegend für eine übertriebene robuste Spielweise, was etliche angeschlagene und zum auswechseln gezwungene Heimspieler hinterließ. Ein Tor gelang den Gästen noch, dann endlich pfiff der Schiedsrichter ab. Eine Landesligamannschaft bezwungen zu haben, ist etwas besonderes, und so konnten sich die Spieler der TSG feiern. Und wie cool diese Spieler sind zeigte sich nach dem Spiel, als man auf die Frage: Wie
habt ihr diesem Druck in der zweiten Hälfte nur standgehalten?, nur lapidar hörte: Wir hatten keine Zeit mehr für eine Verlängerung!

TSG Calbe: Nevio Jutrowska, Leon Brandt, Bruno Pape, Maximilian Stoll, Maarten Hesse, Dean Leinung, Tonio Kempinski, Jonas Landschulze, Leo Stockmann, Bojan Stojiljkovic, Ihab El Zayat, Jonas Heide, Jonas Sülzle, Bennet Sülzle, Jolina Imroth

C-Jugend: MTV Welsleben – TSG Calbe 2:5

Zwei Tage nach dem grandiosen Pokalerfolg gegen Union Schönebeck reisten die C-Junioren der TSG nach Welsleben. Man wusste im Voraus, dass dies ein Spiel des Willens werden würde, war die regenerative Phase doch ziemlich klein. Nur wenn die Jungen und Mädchen vermochten, noch einmal alles aus sich heraus zu holen, könnte dieses Spiel positiv verlaufen.

Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen. Die frühe Führung der Calbenser durch Jonas Sülzle glich Nicola Braunert wenige Minuten später aus. Maarten Hesse und abermals Jonas Sülzle mit einem platzierten Kopfball erhöhten auf 1:3. Doch Dominik Richter schaffte noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Die Fehler der Calbenser lagen in der Zweikampfpräsenz, dem Spiel ohne Ball und dem mangelndem Pressing, was in der Halbzeit angesprochen wurde.

Um selbiges jedoch zu korrigieren, musste nun, ob der imens nachlassenden Kräfte, der Wille nach dem besagten schweren Pokalspiel sprichwörtlich Berge versetzen. Die Gäste mobilisierten nochmal alle verbliebene Kraft; die eingewechselten, frischen Spieler brachten Dynamik ins Spiel. Mit mehr Spielanteilen und verbessertem Durchsetzungsvermögen gelangen Maarten Hesse zwei weitere Tore. Die Erleichterung am Ende war sehr groß und die folgende Woche kann somit zur Regeneration der Kräfte und zu Auskurieren der Blessuren genutzt werden.

TSG Calbe: Jonas Heide, Leon Brandt, Jonas Sülzle, Bennet Sülzle, Bruno Pape, Maarten Hesse, Jolina Imroth, Jonas Landschulze, Leo Stockmann, Tonio Kempinski, Bojan Stojiljkovic, Maximilian Stoll, Dean Leinung, Nevio Jutrowska, Rene Gebhardt

 

E-Jugend: TSG Calbe – 1.FSV Nienburg 3:0
Zum Spitzenspiel des 5. Spieltag empfang der Spitzenreiter Calbe den Tabellenzweiten aus Nienburg im Hegerstadion. Die Gäste kamen besser ins Spiel. Über ihre schnellen Außenspieler erspielten sie sich einige Torchancen. Diese wurden entweder von der guten Abwehr geklärt oder der Calbenser Torwart Jano Wenhardt gehalten. Nach etwa zehn Minuten befreite sich Calbe vom Druck und nahm nun auch am Spiel teil. Bereits in der 11. Minute belohnte Jakob Sieche dafür seine Mannschaft mit der 1:0-Führung für Calbe. Danach war es bis zum Halbzeitpfiff ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Kurz nach Wiederanpfiff in der 28. Minute traf wieder Jakob Sieche zum Spielentscheiden 2:0 für Calbe. Anschließend ließ die Gegenwehr von Nienburg nach. Calbe war nun die spielbestimme Mannschaft. Schließlich belohnte sich Linos Kriener selbst für seine gute Leistung in der 43. Minute mit den 3:0 für Calbe.
Dank einer super Mannschaftsleitung bleibt man weiter ungeschlagen Tabellenführer und erwartet zum nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Calbe die JSG Schneidlingen/Cochstedt.
TSG Calbe: Janno Wenhardt, Jonas Laas, Jakob Sieche, Linos Kriener, Lucas Pape, Fynn Haedecke, Phil Langner, Michel Rust, Felix Rößner, Jonas Newiger, Viggo Kräuter, Tom Pyszora, Carlos Borchert, Phil Kröger, Gene Mänz

 

G-Jugend: 3. KFV Turnier in Calbe

Die Gastgeber aus Calbe trafen auf die Bambinis aus Groß Rosenburg und aus Eggersdorf.

Im ersten Spiel für die TSG ging es gegen Groß Rosenburg. Die jüngsten Kicker aus Calbe hatten die gesamte Spielzeit von zwölf Minuten die Fäden fest in der Hand. Das 1:0 erzielte Niklas Steffens auf Vorlage von Mats Höhne. Das 2:0 gelang dem Torjäger Joel Wegener der eiskalt vor dem Tor vollendete. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Mats Höhne mit einem Sololauf.

Im zweiten Spiel gegen Eggersdorf waren die Calbenser auf Revanche aus. Beim letzten Aufeinandertreffen gingen beide Spiele unglücklich verloren. Die TSG spielte gut und Eggersdorf kam kaum zu Chancen. Dennoch endete die Partie mit 1:1. Nino Dobertin brachte Calbe nach Vorlage von Mats Höhne in Führung ehe Eggerdorf ihre einzige Chance nutze.

Mit den guten Ergebnissen im Rücken ging es in die Rückrunde. Spielerisch stark und souverän gewannen die TSG Kicker auch das zweite Spiel gegen Groß Rosenburg diesmal mit 4:0. Die Torschützen waren diesmal Niklas Steffens (2), Mats Höhne und Joel Wegener.

Im letzten Spiel gegen Eggersdorf war es diesmal recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften schaffte es jedoch den Ball im Tor unterzubringen und so ging diese Partie mit 0:0 zu Ende.

Bereits in der nächsten Woche geht es mit dem nächsten Turnier in Peißen weiter.

Abschlusstabelle:
1. TSG Calbe 8 Punkte 8:1 Tore
2. BW Eggersdorf 8 Punkte 6:1 Tore
3. RW Gr. Rosenburg 0 Punkte 0:12 Tore

Kabineneinblick nach dem Turniersieg. | Foto: Verein

Kabineneinblick nach dem Turniersieg. | Foto: Verein

Spielszene aus dem G-Jugendturnier in Calbe. | Foto: Verein

Spielszene aus dem G-Jugendturnier in Calbe. | Foto: Verein

Taktik wird bereits bei den Kleinsten groß geschrieben. | Foto: Verein

Taktik wird bereits bei den Kleinsten groß geschrieben. | Foto: Verein

Natürlich geht es auch schon kräftig zur Sache beim Kampf um den Ball. | Foto: Verein

Natürlich geht es auch schon kräftig zur Sache beim Kampf um den Ball. | Foto: Verein


verwandte Artikel