Zweite unterliegt unglücklich in Gnadau

23. October 2012

Obwohl ein Fußballspiel innerhalb der 90 Spielminuten eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet den entscheidenden Treffer zum Sieg zu erzielen, so sind es manchmal nur sehr wenige Situationen, die letztlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. In der Auswärtspartie der Calbenser Landesligareserve in der Salzlandliga in Gnadau, entschieden letztlich nur die jeweiligen Duelle Strafstoßschütze gegen Torhüter das Spiel zu Gunsten des Gastgebers.

Spielerische Glanzpunkte waren beim Spitzenspiel der Salzlandliga relativ rah gesäht, insbesondere die beiden Abwehrreihen überzeugten mit konsequenten Zweikampfverhalten, sodass sich den Zuschauern wenige Torraumszenen boten. In der ersten halben Stunde musste sowohl Stephan Herrmann, als auch Ronny Merker im Gnadauer-Tor nur jeweils einmal eingreifen. Die erste von einigen strittigen Szenen des Spiels entstand nach einem Konter des Gastgebers in der 37. Spielminute, nachdem zuerst der Linienrichter das Ballaus signaliserte, dann seine Fahne aber wieder herunter nahm, kam Markus Rasche im TSG-Strafraum zu Fall, wobei auch der Elfmeterpfiff umstritten schien. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 1:0-Halbzeitstand.

Nachdem nach knapp einer Stunde des Spiels Niklas Weber nach einem abgeblockten Freistoß von Philip Berner aus der Distanz abzog und der Gnadauer Schlussmann sensationell hielt, übernahmen die Calbenser endgültig die Spielkontrolle. Nach einer weiteren Einschussmöglichkeit von Claudio Recklebe führte ein Tritt an das Schienbein von Toni Houpline in der 75. Minute zum fälligen Strafstoß und der wohl besten TSG-Ausgleichschance im Spiel. Claudio Recklebe trat an, scheiterte jedoch am erneut glänzend reagierenden Ronny Merker. Da das Spiel mit fortlaufender Spieldauer an Hitzigkeit zunahm, hatten die Calbenser bis zum Spielende noch einige aussichtsreiche Freistoßsituationen. Kurz vor dem Abpfiff verfehlte nach eben einem solchen Freistoß per Kopf nur knapp den in der Gesamtansicht des Spiels sicherlich verdienten Ausgleich.

Einzig die Entscheidung vom Punkt entschied am Sonntagnachmittag das Spiel in Gnadau, ein sehr positiver Aspekt, wenn man bedenkt, dass die beiden Teams mit sehr unterschiedlichen Ambitionen in die Saison gestartet sind. Das Ziel Klassenerhalt wird bei den Calbensern mit Sicherheit auch trotz der Auswärtsniederlage weiter verfolgt werden, zumal insbesondere die Integration von jungen Nachwuchsspielern bereits zu diesem Zeitpunkt als absolut gewinnbringend erwiesen hat. Auch in dieser hitzigen Partie haben Niklas Weber, Markus Schulz und Pascal Weber kühlen Kopf bewahrt und eine gute Leistung abgerufen.

TSG Calbe: Stephan Herrmann – Niklas Weber, Philip Berner, Stefan Sandau, Markus Schulz, Toni Houpline, Christian Kober, Pascal Weber, Daniel Schwan (57. Robert Seeliger), Kevin Fenzl (78. Stefan Lenhart), Claudio Recklebe

SG Gnadau: Merker – Paasch (67. M. Hoffmann), Kade (46. Nikolaus), Feickert, Wenzel, Heider, St. Hoffmann, Teske, Rasche, Oppelt (85. Dübecke), Steigleger

Schiedsrichter: Jürgen Butschek, Johannes Durdel und Jörg Walke

Zuschauer: 112


verwandte Artikel