Heimerfolg gegen gleichwertigen Gegner

17. November 2012

Mit dem SV Arminia Magdeburg hatten unsere Alten Herren nicht nur einen Tabellenachbarn, sondern auch einen spielerisch und kämpferisch gleichwertigen Gegner auf dem Heger zu Gast. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer gehörigen Portion Geduld konnten die Spieler von Trainer Heinz Sobczak einen letztlich verdienten Sieg einfahren.

Gleich in der Anfangsphase des Spiels hatte unsere Mannschaft durch Kapitän Fred Schwarz eine gute Tormöglichkeit, doch der aufmerksame Torhüter der Gäste parierte seinen Schuss aus spitzem Winkel. In der Folgezeit blieben dann aber klare Torchancen auf beiden Seiten Mangelware, da sich die Kontrahenten weitgehend neutralisierten. Zwar spielten beide Mannschaften Angriffsfußball, vernachlässigten dabei aber nie die Defensiv-Arbeit. So gab es einige gute Kombinationen und verbissen geführte Zweikämpfe zu sehen, doch am Strafraum war zumeist Schluss. Unsere Alten Herren taten gut daran, sich nicht aus der Defensive locken zu lassen, denn der SV Arminia präsentierte sich ballsicher und versuchte durch ständige Positionswechsel, Lücken in den Abwehrverband der TSG zu reißen. Doch die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak hielt sehr aufmerksam und gut organisiert dagegen. Da dies aber auch auf der anderen Seite zutraf, stand es zur Halbzeit folgerichtig 0:0. In der Pause mahnten Heinz Sobczak und Klaus Pfesdorf die Mannschaft eindringlich, geduldig zu bleiben und die bisherige Spielweise fortzusetzen. Dann würden sich zwangläufig auch Tormöglichkeiten ergeben.

Tatsächlich merkte man den Gästen im Laufe der 2. Halbzeit an, dass ihr laufintensives Spiel mehr und mehr seinen Tribut forderte. Unsere Mannschaft erreichte ein leichtes spielerisches Übergewicht und konnte sich nach einer knappen Stunde Spielzeit mit dem Führungstreffer belohnen. Nach einer guten Hereingabe von Mario Kober konnte Fred Schwarz das 1:0 markieren (57. Minute). Nur fünf Minuten später schaltete Ralf Wegener im gegnerischen Strafraum schneller als seine Gegenspieler und überwand den Gäste-Torhüter mit einem Aufsetzer-Schuss aus kurzer Distanz. Merkwürdigerweise sorgte dieser Treffer nicht für Ruhe in den Reihen unserer Mannschaft. Stattdessen gab es in der Folgezeit einige Male eine bis dahin nicht gekannte Unordnung in der Hintermannschaft. So kamen die Gäste zu einer ganzen Reihe von Eckbällen, konnten daraus aber auch aufgrund eines aufmerksamen Steffen Schellin im Calbenser Tor kein Kapital schlagen.

Alte Herren_sle_Ralf Wegener (2)

Ralf Wegener, der Torschütze zum 2:0-Endstand. | Foto: Verein

 

Am Ende siegte unsere Mannschaft aber verdient gegen einen guten Gegner.

TSG Calbe: Steffen Schellin – Gerd Pfesdorf, Sven Naumann, Ralf Hammermann, Michael Kober, Torsten Göhr, Thomas Kindermann, Ralf Wegener, Mario Kober (65. René Birnbaum), Sven Hause (75. Jens Adam), Fred Schwarz


verwandte Artikel