Zweite – kämpferisch und siegreich

3. November 2013

Ein fußballerischer Leckerbissen war die Partie der Salzlandliga zwischen der Calbenser Landesligareserve und des Reserveteams des Verbandsligisten Schönebecker SC keinesfalls. Dafür war wohl auch der Platz nach den starken Regenfällen zu schwer bespielbar. Am Ende setzte sich die TSG im heimischen Hegerstadion gegen einen gut verstärkten Gast mit 3:1 durch und konnte mit den drei Punkten den Anschluss an das breite Mittelfeld herstellen.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag durch die TSG. Bereits den ersten Angriff konnte Claudio Recklebe nach einem Torwartfehler sicher per Kopf zur frühen Führung einköpfen (3. Minute). In der Folgezeit allerdings war der SSC insbesondere über das “Verbandsliga-Mittelfeld” Thomas Ritzmann, Fabian Falkenberg, Mathias Braunert und allen voran Sebastian Prosovsky spielbestimmend, ohne dabei jedoch klare Torchancen zu erspielen. Einzig der Zufall legte das ein oder andere Mal einen Ball gefährlich auf, Eric Baer im Calbenser Tor jedoch war stets Herr der Lage. Auf der Gegenseite blieb die Heimelf per Konter gefährlich, zwar scheiterte Stefan Schliemann freistehend am Gästekeeper, Stephan Birnbaum allerdings machte es nach einer Flanke von Stefan Sandau und einer Kopfballverlängerung von Claudio Recklebe besser und verwandelte zur 2:0-Halbzeitführung gradlinig ins kurze Eck (33. Minute).

Portrait_sle_Stefan Sandau

Stefan Sandau war auf der linken Calbenser Seite stets aktiv und leitete viele Angriffe ein. | Foto: Verein

Auch der zweite Spielabschnitt begann mit einem schnellen Tor, diesmal aber für die Schönebecker. Einen ersten Schussversuch von Sebastian Prosovsky konnte Eric Baer noch parieren, den zweiten abgefälschten Schuss allerdings musste er passieren lassen (48. Minute). Nach einigen brenzligen Situationen war es erneut Stephan Birnbaum vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen. Erneut legte der SSC-Schlussmann ungewollt mit einem Fangfehler mustergültig auf.

In einer fairen aber zugleich umkämpften Partie konnten die Calbenser einen wichtigen Dreier einfahren, da auch andere “Kellerkinder” weiterhin Punkte einfahren konnten, steht man zwar derzeit im Mittelfeld der Tabelle, der Blick allerdings richtet sich weiterhin nach unten, da der Vorletzte nur zwei Punkte Rückstand auf die TSG vorweist.

TSG Calbe: Eric Baer РPhilipp Berner, Kevin Vetter, Philipp Sch̦nian, Sven Bartsch, Christian Gille, Stefan Sandau, Stephan Birnbaum, Daniel Schwan (74. Christian Czech), Stefan Schliemann (78. Patrick Daniel), Claudio Recklebe (85. Steven Brehmer)


verwandte Artikel