Saisonstart geht mit 0:6 kräftig daneben

18. August 2015

So haben sich der Trainer Dirk Bizuga und die Spieler der Calbenser Landesligareserve den Saisonauftakt sicherlich nicht vorgestellt. Man verlor das erste Punktspiel daheim gegen den Egelner SV mit 0:6.

Trainer Bizuga: „Dass die Egelner tief stehen und auf Konter setzen werden, das war uns im Vorfeld bewusst. Ich sagte meinen Spielern wir brauchen Geduld und müssen Ideen kreieren. Leider war unser Spiel am heutigen Tage zu statisch und ideenlos. Der Sieg der Egelner war völlig verdient und ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir sind alle sehr enttäuscht, was verständlich ist. Jetzt müssen die Köpfe frei werden und in Welsleben eine andere Körpersprache an den Tag gelegt werden, wenn der erste „Dreier“ der Saison erzielt werden soll“.

In der ersten Halbzeit konnten die Calbenser das Spiel noch etwas mitgestalten. Sie versuchten aus der Defensive heraus zu ihrem Spiel zu finden. Die Egelner dagegen standen tief und warteten auf Fehler der Heimmannschaft und gingen dann blitzschnell in Kontern über. So bereits in der 2. Minute als Liste Abstimmungsprobleme in der Calbenser Hintermannschaft nutzte und mit dem ersten Schussversuch aufhorchen ließ. Die erste Möglichkeit der Calbenser hatte Sandau mit einem Freistoß aus etwa 18 Meter, der Schuss ging über das Tor (8. Minute). Aber auch die Egelner Freistöße waren stets gefährlich. So in der 9. Minute durch Bollmann oder in der 14. Minute durch Liste. In der 19. Minute dann eine ansehnliche Kombination der Calbenser über rechts, welche aber keinen Abnehmer im Sturmzentrum fand. Zunehmens neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. In der 34. Minute dann die Führung der Gäste. Wieder war es ein gefährlicher Freistoß durch Liste, Abnehmer war Steffen Brauer und erzielte die 1:0 Führung mit dem Kopf. Die Calbenser kurz geschockt, hatten aber in der 40. Minute die Riesenmöglichkeit durch Recklebe zum Ausgleich. Weber wurde links auf die Reise geschickt, seinen Schussversuch konnte der Torwart nicht festhalten und Recklebe mit dem Nachschuss aufs Tor, dessen Schuss wurde von einem Egelner Spieler mit dem Arm kurz vor der Linie geblockt, der Pfiff des Schiedsrichters blieb zum Entsetzen der Calbenser jedoch aus. So ging es mit der Gästeführung in die Pause.

Die zweite Halbzeit sollte dann zum Alptraum der Calbenser werden. Bereits in der 47. Minute nach Fehler in der Calbenser Hintermannschaft durch Bohne das 2:0, nur vier Minuten später das spektakuläre 3:0 für die Gäste. Eine weit geschlagene Flanke durch Bohne von der linken Seite auf der Höhe der Mittellinie fand den Weg ins Tor. Es folgte nur wenige Zeit später die gelb-rote Karte für den Calbenser Gente nach wiederholtem Meckern (66. Minute) und fortan fand Calbe nicht mehr statt. Man ergab sich förmlich und überließ den Egelnern Ball und Raum. Diese nahmen es dankend an, kombinierten sich gefällig zu den Toren 4, 5 und 6 (73., 78., 84.) durch Jagnow, Bollmann und Radl. Die Calbenser kamen nur noch einmal gefährlich vor das Egelner Tor durch den eingewechselten Mikoleit. Dessen Kopfball parierte der Schlussmann in der 84. Minute mit Bravour.

Am Ende ein verdienter Erfolg der Gäste und noch viel Arbeit für den Calbenser Trainer.


verwandte Artikel