Helliges Lieblingsgegner

28. September 2015

Ein besseres Ende konnte das Auswärtsspiel der TSG Calbe beim FSV Saxonia Tangermünde am Sonnabend nicht finden. Nicht nur, dass Thomas Hellige das erste TSG-Sürmertor in dieser Saison der Fußball-Landesliga erzielte, es war auch aus persönlicher Sicht das perfekte Happy End. „Thomas war wochenlang etwas vom Pech verfolgt. Man hat es auch der Freude der Mannschaft gemerkt, wie überfällig dieser Treffer war. Selbst die Ersatzspieler sind über den halben Platz gesprintet um zu gratulieren“, berichtete Coach Marko Fiedler.

Erste_FalkoHaltenhof_Thomas Hellige

Thomas Hellige erzielte den entscheidenden Treffer im Auswärtsspiel in Tangermünde. | Foto: Falko Haltenhof

Auch exklusive der Sommerpause hat Hellige eine gefühlte Ewigkeit auf seinen jüngsten Liga-Treffer warten müssen. Zuletzt netzte der 28-Jährige am 9. Mai dieses Jahres ein. Der Gegner damals – wie könnte es anders sein – der FSV Saxonia Tangermünde.

Zurück im Hier und Jetzt brauchte es nach seiner Einwechslung eine knappe Viertelstunde, ehe Hellige persönliche Wiederauferstehung feierte. „Wir hatten in dieser Szene gleich mehrere Aktionen im Strafraum. Thomas hat sich dann richtig entschieden, den Ball auf den linken Fuß gelegt und den Abpraller verwandelt“, schilderte Fiedler, der ansonsten mit seinem Team vor der erwartet hohen Hürde stand. Die Tangermünder erwiesen sich vor allem defensiv als sehr stabil und körperlich robust. Keven Harms verbuchte in der ersten Hälfte die aussichtsreichste Chance für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel war die TSG aber zunächst mit dem Glück im Bunde. Erst traf Saxonias Lars Korte nur den Pfosten (50.), dann hielt Keeper Benjamin Richter die Calbenser im Spiel (61.). „Er hat seine Sache erstklassig gemacht, war eine super Vertretung für Rico Willner. Ein weiterer Beweis, dass wir auch eine gute Bank haben. Jeder im Team zieht mit“, lobte der Trainer.

Vor allem aber belohnte sich durch den Siegtreffer das gesamte Team. „Wir haben endlich die nötige Geduld bewiesen. Natürlich profitieren wir dabei auch vom augenblicklichen Selbstbewusstsein. Vor ein paar Wochen wären die Köpfe vielleicht schon herunter gegangen und wir hätten nicht die drei Punkte eingefahren.“ So aber durften sich die Saalestädter über den dritten Sieg in Folge freuen. Nicht nur Stürmer Hellige dürfte sich also mit der Rolle als „Serientäter“ angefreundet haben.

Tangermünde: Kuß (46. Arndt) – Lautenschläger, Preuss, Wehrmann, Lange, Teege, Riedel, Fraaß Korte, Lehmann (76. Guhla), Doerjer (23. Theele)

Calbe: Richter – Noack, Trappiel, Harms, Voigt, Würlich (60. Adrian), Fiser Schmidt, Bergholz (60. Hellige), Palm, Ristovski (90. Dang Ngoc)

Tor: Thomas Hellige (76.)

Schiedsrichterin: Elfi Schwander (Rossau), Björn Kleinschmidt, Karsten Fettback

Zuschauer: 88

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 28. September 2015


verwandte Artikel