Keine Glanzleistung, aber verdienter Sieg

6. March 2017

Der Tabellenführer TSG Calbe gewann sein erstes Rückrundenspiel gegen Germania Olvenstedt mit 4:2 (3:1) und verteidigt in der Landesliga seinen Platz an der Sonne. Zwar zeigte das Team nicht seine beste Leistung, dafür aber eine große Portion Teamgeist.

Es sollte endlich losgehen – nach einer intensiven Vorbereitung und dem Ausfall des angesetzten Rückrundenauftaktes in Heyrothsberge vorige Woche war die Vorfreude in der Mannschaft zu spüren. Nach 90 Minuten hatten die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe ihr Ziel „Sieg“ erreicht. Mit 4:2 (3:1) gewannen sie gegen Germania Olvenstedt.

„Vor der Pause haben wir Spiele, die von uns gut waren, verloren oder mit einem Unentschieden beendet. Diesmal haben wir keine Glanzleistung gezeigt, aber nicht unverdient gewonnen“, fasste TSG-Trainer Marko Fiedler zusammen. „Wir mussten zu viele Umstellungen vornehmen. Dadurch war der Wurm drin. Wir haben nicht zu dem Fußball gefunden, den wir eigentlich spielen.“ Verschiedenste Gründe schwächten die TSG zusätzlich: Keven Harms war noch angeschlagen, Matthias Buszkowiak kam direkt von der Arbeit oder Sebastian Zapke absolvierte nach etwa anderthalb Jahren sein erstes Punktspiel. Zwei Punkte stimmten aber milde: die Mannschaft hat, trotz der noch widrigen Umstände, die Zähne zusammengebissen. Und: über 90 Minuten Mannschaftszusammenhalt gezeigt – jeder war für den anderen da.

Die Gäste überraschten mit dem ein oder anderen gefährlichen Vorstoß, während die Saalestädter ihre Normalform vermissen ließen. „Wir wollten eigentlich die Schnittstellen suchen, wollten an der Mittellinie kompakt stehen, wir wollten Olvenstedt locken“, zählte der Trainer auf, „aber das ist uns nur phasenweise gelungen“, haderte er auch. „Wir hatten Probleme im Spielaufbau.“

Erste_volksstimme_Stefan Ristovski (3)

Die TSG Calbe gewann ihr erstes Rückrundenspiel in der Landesliga gegen Germania Olvenstedt mit 4:2. Zwar zeigte der Spitzenreiter keine Glanzvorstellung, aber der Sieg geriet nie in Gefahr. | Foto: Franziska Herz

Im Gegenzug verteidigten die Gäste höher als erwartet und strahlten Gefahr durch lange Bälle aus. Letztendlich war es die klare Zuordnung, die in den Calbenser Reihen nicht stimmte und die Gegentreffer herbeiführte.

Fiedler fand einiges an Lob für seine Schützlinge. Zum Beispiel für Lucas Michaelis, der den ersten Treffer der Partie für seine Farben erzielte. „Lucas hat sich dadurch für seine Vorbereitung belohnt. Er hat umgesetzt, was wir besprochen haben.“ Oder auch für Lucas Dübecke. „Er findet sich sehr gut in der Mannschaft zurecht. Im Spiel geht er viele Lauf- wege.“

Nur ein Wermutstropfen bleibt: In der 23. Minute musste TSG-Torhüter Rico Willner ausgewechselt werden. Er verletzte sich und wird wahrscheinlich längere Zeit ausfallen. Für ihn sprang Stephan Herrmann ein, der bei der zweiten Mannschaft im Kasten steht.

Am kommenden Sonnabend ist die TSG Calbe beim SV Stahl Thale gefordert. Um 15 Uhr ist Anstoß.

TSG: Willner (23. Herrmann) – Michaelis, Buszkowiak (88. Hellige), Harms, Schultz, Schmidt (79. Ristovski), Zapke, Baartz, Voigt, Palm, Dübecke

Tore: 1:0 Lucas Michaelis (15.), 2:0 Lucas Dübecke (26.), 2:1 Andreas Bode (29.), 3:1 August Schultz (45.), 4:1 Lucas Dübecke (57.), 4:2 Florian Dethlefsen (73.);

Schiedsricher: Thomas Thrun (Thalheim), F. Werler, E. Krause

Zuschauer: 81

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 06. März 2017


verwandte Artikel