“Haben uns dem Wetter angepasst”

29. May 2017

Der TuS Schwarz-Weiß Bismark ist ein unbequemer Gegner. Das wussten die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe vorher. Dennoch zeigten sie auch in dieser Partie zuhause nicht die gewünschte Körperspannung – und trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden von ihren Gästen.
Ruhig trennten sich beide Mannschaften nach Abpfiff. Lange Gesichter prägten die Seite der Saalestädter. Nach drei Niederlagen sammelten sie diesmal zwar einen Punkt, doch auch das korrigierte Saisonziel „Platz zwei“ ist nun in die Ferne gerückt. Mit einem Erfolg hätten die Calbenser den Anschluss zurückerlangen können, doch zu wenig zeigten die meisten Akteure von der TSG.

Einer der ersten Sommertage zeigte sich am Sonnabend. Der Himmel war wolkenlos, die Sonne brannte gnadenlos auf den Sportplatz am Heger nieder. Viele werden sich an diesem Wochenendnachmittag an einen Badesee begeben haben. Und auch die Fußballer aus Calbe schienen mit ihren Gedanken nicht bei der Sache zu sein. „Wir haben uns dem Wetter angepasst“, so dann auch das Urteil von TSG-Trainer Marko Fiedler. Gerade in den ersten Minuten zeigten sich seine Schützlinge nicht sehr präsent – was den Gästen aus Bismark auch gleich in der ersten Minute eine riesige Chance bot. Nach Freistoß der Gäste und Abwehrfehler durch Calbes Sven Noack köpfte ein Bismarker den Ball an die Latte. Und sorgte damit für ein Highlight des Geschehens, das sich sonst vornehmlich zwischen den Strafräumen abspielte.

„Wir haben nach den ersten Minuten dann zwar besser in das Spiel gefunden“, resümierte Fiedler, doch „man kann fast froh sein, dass die Zuschauer überhaupt zwei Tore zu sehen bekamen.“ Zwar zeigten sich auf beiden Seiten in der ersten Hälfte noch jeweils ein oder zwei Möglichkeiten – beispielsweise durch Stefan Ristovski oder Sebastian Zapke bei den Gastgebern – doch zum Abschluss führten diese nicht. „Ich habe wieder die Körperspannung vermisst“, haderte Fiedler. „Die Mannschaft muss dann auch versuchen, auf dem Platz Fußball zu spielen.“

Die Bismarker waren auf Verteidigung aus und versuchten, über Konter oder Standards Tore zu erzielen. In den meisten Fällen konnten die Calbenser klären oder TSG-Keeper Benjamin Richter war mit den Händen am Leder. Doch in der 75. Minute klingelte es im Tor der Saalestädter. „Obwohl sie in Überzahl verteidigen, bekommen sie es nicht in die Lage, die Situation zu klären“, war der Coach aufgebracht über seine Spieler. Fünf Minuten später konnten die Gastgeber ausgleichen. Nach Foul im Strafraum an Justin Denis Jakobs wurde der TSG ein Elfmeter zugesprochen. Lucas Dübecke verwandelte sicher.

Jakobs war einer der beiden Fußballer, die aus der eigenen A-Jugend aushalfen – und bekam direkt ein großes Lob von Fiedler. Zudem erhielt David Lull aus der Jugend Einsatzzeit. Mit Daniel Weisheim konnte sich außerdem ein Akteur aus der zweiten Mannschaft beweisen und auch Maik Adrian unterstützte sein Team. Am kommenden Sonnabend sind die Saalestädter ab 15 Uhr beim VfB Germania Halberstadt II gefordert.

Calbe: Richter – Noack, Zapke, Harms, Schultz, Schmidt (52. Jakobs), Baartz, Weisheim (66. Adrian), Voigt, Ristovski (85. Lull), Dübecke

Tore: 0:1 Carlo Rämke (75.), 1:1 Lucas Dübecke (80., Strafstoß)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterweddinger SV), Maximilian Soppa, Stefan Knorr

Zuschauer: 52

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 29. Mai 2017

 


verwandte Artikel