Bereitschaft zeigen, an die Grenzen zu gehen

31. July 2017

Für die Landesliga-Fußballer der TSG Calbe war es ein kräfteraubendes Wochenende. Am Freitagabend begann ihr Trainingslager auf dem Sportgelände am Heger. Bis zum Sonntagnachmittag standen Einheiten, Abwechslung und Tests auf dem Programm. Den Abschluss bildete das Freundschaftsspiel beim Salzlandligisten SV Rot-Weiß Groß Rosenburg. Trotz der zwei harten Tage gewannen die Calbenser mit 9:2 (3:2).

„Die Spieler mussten noch einmal die Bereitschaft zeigen, an ihre Grenzen zu gehen“, so TSG-Trainer Marko Fiedler. Zwar machten sich in den Anfangsminuten die schweren Beine bemerkbar, doch sei der Sieg in dieser Höhe gerechtfertigt. Dabei konnten die Gastgeber in der zehnten Minute durch den ehemaligen TSG-Akteur Sascha Bergholz in Führung gehen. Und auch der zweite Treffer der Gastgeber ging auf das Konto eines ehemaligen Calbensers. Steven Jedlitschka schoss den 2:2-Ausgleich (39.), bevor die TSG-Elf das Zepter übernehmen konnte. Dennoch haderte der Coach mit diesem Gegentor, denn „es gab überhaupt keinen Zugriff auf der Außenbahn. Wir haben trotz Überzahl nicht verteidigt, es hat sich niemand zuständig gefühlt“.

Die ersten Tore für die TSG, von Florian Schmidt und Matthias Buszkowiak, gelangen durch Freistöße. David Lull, der in der Vorbereitung aus der A-Jugend zu den Männern kam, erhöhte zum 3:2. Thomas Hellige verwandelte einen Elfmeter. Zuvor hatte sich Justin Denis Jakobs durchgesetzt, wurde aber im Strafraum gefoult. Auch der eingewechselte Benjamin Richter, der sonst im Kasten der Calbenser steht, traf für seine Farben. „Auch unser Torhüter ist torgefährlich“, freute sich Fiedler. Würdig vertreten wurde Richter von Philip Küster, der „die ein oder andere Situation entschärfte“.

Nach dem vollgepackten Wochenende haben sich die Saalestädter heute einen freien Abend verdient. Erst am Dienstag wird wieder trainiert. Das nächste Testspiel steht am Freitag an. Da ist die TSG beim Landesklassisten 1. FSV Nienburg zu Gast. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Calbe: Küster – Hellige, Harms, Denisenko (40. Lull), Schmidt, Baartz, Voigt, Schönian (30. Jakobs), Gernat, Palm, Weber (30. Buszkowiak)

Tore: 1:0 Sascha Bergholz (10.), 1:1 Florian Schmidt (31.), 1:2 Matthias Buszkowiak (35.), 2:2 Steven Jedlitschka (39.), 2:3 David Lull (43.), 2:4 Matthias Buszkowiak (47.), 2:5 Thomas Hellige (54.), 2:6 Florian Schmidt (56.), 2:7 Thomas Hellige (59.), 2:8 Benjamin Richter (73.), 2:9 Enrico Palm (82.)

Schiedsrichter: Mathias Rommel (SV Fichte Latdorf), Frank Schinke, Egon Maier

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 31. Juli 2017


verwandte Artikel