Minimieren individueller Fehler

24. March 2017

Es sollte das erste Spiel für die Fußballer der TSG Calbe in der Landesliga-Rückrunde sein. Doch vor vier Wochen fiel die Partie beim SV Union Heyrothsberge aus. Morgen steht das Nachholspiel auf dem Plan. Um 14 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz in Heyrothsberge.

„Es ist egal wann wir spielen“, sagt TSG-Trainer Marko Fiedler über die verschobene Begegnung. „Irgendwann müssen wir unsere Leistung wieder abrufen.“ Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden, das sich laut Fiedler wie eine Niederlage anfühlte, starteten die Calbenser nach der Winterpause. Der Trainer erkennt ein Problem seiner Schützlinge für den eher holprigen Start: „Sie machen individuelle Fehler, die in der Hinrunde nicht passiert sind. Diese gilt es jetzt erst einmal zu minimieren. Sie dürfen Fehler machen, aber sie müssen auch bereit sein, sie dann wieder auszubügeln.“ Dafür muss aber vor allem die Konzentration im Spiel zurückkehren. Und die Lockerheit.

„In Heyrothsberge müssen wir mit mehr Leidenschaft, Willen und Mut auftreten“, zählt Fiedler auf, was er bei seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen noch vermisste. Und obwohl etliche Akteure fehlen werden, ist er optimistisch. „Wir hatten damals wie heute Besetzungsprobleme“, muss Fiedler zugeben. Und: „Unsere Fehler alle abzustellen, ist nicht möglich. Unsere Konzentration lag beim Training unter der Woche aber auf dem kommenden Gegner. Heyrothsberge ist eine Mannschaft mit starken Individualisten. Wir werden dagegenhalten.“

Es fehlen: Tomas Gernat, Rico Willner (verletzt), Sebastian Zapke, Alexander Voigt, Sven Noack, Benjamin Richter, Stephan Herrmann, Stefan Ristovski (privat)

Schiedsrichter: Christopher Große (Grün-Weiß Wimmelburg), Oliver Neubert, Holger Bleck

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 24. März 2017


verwandte Artikel