Endspiel um Platz zwei?

19. May 2017

Die Köpfe gingen nach unten bei den Landesliga-Fußballern der TSG Calbe. Nicht nur nach der 2:3-Niederlage gegen Förderstedt vor eigener Kulisse zuletzt. In den vergangenen vier Spielen musste die TSG drei Niederlagen schlucken. Die Rückrunde wird für die Calbenser immer mehr zum Grauen. Vor der Saison wollten sie aufsteigen, nun mussten sie mit ansehen, wie Konkurrent Union den Aufstieg sicherte. „Glückwunsch nach Schönebeck, sie sind hochverdient Meister geworden“, zeigt sich Burkhard Faupel, sportlicher Leiter der TSG Calbe, fair. Trotzdem ist die Stimmung am Heger im Keller: Der TSG droht noch Platz sechs.

Positiv für den Tabellenfünften: Der Abstand auf Platz zwei beträgt auch nur drei Punkte. Und auf dem Silberrang steht der nächste Gegner: Einheit Wernigerode. (Anstoß morgen 15 Uhr). Und auch, wenn die Personalsituation noch schlechter aussieht als in der Vorwoche (es werden voraussichtlich neun Spieler fehlen), sagte Faupel: „Wir fahren da nicht hin, um zu verlieren. Wir werden trotzdem elf gestandene Spieler auf dem Platz haben.“ Aufgestockt werden soll der Kader dann mit Spielern aus der Zweiten und A-Jugendlichen.

Doch nicht nur große Teile des Kaders fehlen, sondern auch der Trainer. Marko Fiedler ist auf einem DFB-Lehrgang. Aber auch das ist keine Ausrede. „Seine Co-Trainer ersetzen ihn. Er hat ja eine souveräne Crew hinter sich“, so Faupel. Wie will Calbe beim Spiel in Wernigerode auftreten? Einheit zeigte mit drei Siegen aus den vergangenen vier Spielen eine gegenläufige Entwicklung zu Calbe, erkämpfte sich zuletzt Rang zwei. „Wir müssen hinten kompakt stehen und versuchen, über Konter nach vorne zu kommen.“

Der sportliche Leiter weiß, dass diese Aufgabe „sehr schwer“ wird. Aber ein Stück weit ist das ein Endspiel um Platz zwei. Gewinnen die Gastgeber aus Wernigerode, haben sie bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Calbenser. Gelingt der TSG wiederum der Auswärtssieg, wären beide Teams punktgleich. Fest steht nur: Eine Punkteteilung wie beim 0:0 im Hinspiel würde wohl keinem der beiden Teams etwas nützen.


verwandte Artikel