Guter Auftritt wird am Ende nicht von Erfolg gekrönt

28. May 2018

Aufgrund von vielen Verletzungen musste die TSG Calbe aus der Landesliga zuletzt stark ersatzgeschwächt auftreten. Im Auswärtsspiel gegen den Burger BC sah die Lage etwas besser aus. Christian Harant zum Beispiel, Torwart-Trainer der Calbenser, saß zwar auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz. Dafür spielte Trainer Marko Fiedler wieder 90 Minuten durch. Durch einen Treffer in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte verlor die TSG mit 0:1 beim Burger BC.

Trotz der vielen Umstellungen begannen die Calbenser gut. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste nennenswerte Möglichkeit gehörte allerdings den Hausherren. Einen Freistoß von Hannes Schock kratzte TSG-Torwart Benjamin Richter von der Linie (23.). Auf der Gegenseite scheiterte Lucas Dübecke am Pfosten (33.). „Die Möglichkeit zur Führung war da“, bestätigte auch Rainer Schulze, der Abteilungsleiter der TSG.

Nach den torlosen 45 Minuten bot auch die zweite Hälfte ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wieder hatte Burg die erste Möglichkeit. Christopher Schmidt legte vor dem Gehäuse quer, doch Jack Schubert rutschte das Leder über den Spann (54.). Scheinbar unüberwindbar schien an diesem Tag Richter zu sein. Gleich dreimal in kürzester Zeit hielt der TSG-Keeper erst einen Schuss, dann im Nachsetzen den Kopfball von Schubert und danach den Versuch von Schmidt (68.). Immer war Richter der Sieger. Danach hatte Burg weitere gute Möglichkeiten durch Schmidt und Tom Saager, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Die TSG zog sich weiter zurück, denn ein Punktgewinn in Burg wäre akzeptabel gewesen.

Der einzige, der etwas dagegen hatte, war Schmidt. In der Nachspielzeit traf der Angreifer der Gäste mit einem Sonntagsschuss zum umjubelten 1:0-Führungstreffer, der auch gleichzeitig der Endstand war. Schiedsrichter Amin Hamidi pfiff direkt danach ab. Des einen Freud, ist des anderen Leid. Die Calbenser belohnten sich nicht für einen guten Auftritt mit einer stark geschwächten Mannschaft. „Es ist schade, dass es nicht für einen Punkt gereicht hat“, sagte Schulze. Doch der Auftritt sollte dennoch Mut machen für das letzte Spiel der Saison. „Die Personallage wird sich voraussichtlich nicht ändern“, so Schulze

TSG: Richter – Michaelis (81. Schulz), Lull (90. Schönian), Harms, Schmidt, Baartz, Voigt, Fiedler, Gernat, Dübecke, Weber

Tor: 1:0 Christopher Schmidt (92.)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)

Zuschauer: 101

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 28. Mai 2018


verwandte Artikel