FCM im Halbfinale (noch) eine Nummer zu groß

16. February 2019

Der SC Heudeber hatte zum Hallenturnier in den Harz geladen und die Calbenser F-Junioren, um das Trainerteam von Carsten Moritz und Sacha Bergholz, haben die Herausforderung gerne angenommen. Neun Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen, haben sich am frühen Samstagmorgen in der Huylandhalle zusammengefunden. Da unter den Turnierteilnehmern auch namhafte Mannschaften, wie der 1. FC Magdeburg, Germania Wernigerode oder der SV Westerhausen zu finden waren, war die Aufregung für unsere Jungs schon vor dem Spiel groß. In der Gruppe B musste sich Calbe gegen Westerhausen, SV Darlingerode/Drübeck und die SG Heudeber/Derenburg/Ströbeck durchsetzen.

Nachdem Wernigerode und Langenstein das Turnier eröffneten, musste sich Calbe gegen den SV Westerhausen beweisen. Da deren Männermannschaft in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts zuhause ist, war ein starker Gegner zu erwarten. Entsprechend selbstbewusst fand Westerhausen schnell ins Spiel und dominierte die Calbenser in der ersten Spielhälfte deutlich. Erst in der zweiten Spielhälfte zeigte sich die Spielstärke und der Kampfgeist der Calbenser, die mit einem 1:3 durch Jakob Sieche aber nur noch einen Anschlusstreffer erzielen konnten.

Nach einer deutlichen Kabinenansprache fand die TSG dann im zweiten Spiel aber zu ihrer Leichtigkeit und Spielfreude zurück. Calbe startet mit einer Vielzahl von Chancen, tat sich aber mit der Verwertung äußerst schwer, was die Trainer und den angereisten Fanblock aus Freunden und Familien fast zum Verzweifeln brachte, bis es Jakob Sieche dann endlich gelang, den Fluch zu brechen und mit dem 1:0 den Torreigen für Calbe zu eröffnen. Das zweite Tor durch Tom Pyczora nach einer traumhaften Vorlage von Fynn Haedecke war zwar wunderschön anzuschauen, wurde aber leider nicht gewertet, so dass erst Jakob Sieche nach einem Abstauber von Noah Joel Bergholz auf den 2:0-Endstand erhöhen konnte.

Durch das starke Abwehrspiel von Sebastian Löbel und Lucas Pape konnte der Calbenser Keeper Oscar Adams auch im dritten Spiel der Vorrunde seinen Kasten sauber halten. Gegen die Mannschaft aus Darling/Drübeck startete die TSG hoch motiviert. Jakob Sieche erobert sich den Ball, startet durch bis zum Tor, scheiterte aber dann am gegnerischen Keeper. Fynn Haedecke, mit seinem treffsicheren Linksfuß die Geheimwaffe der Calbenser, gelang wieder einer seiner traumhaften Vorlagen auf Tom Pyczora, der das Leder nur um Haaresbreite verfehlte. Die TSG zwar deutlich stärker, fand aber nur schwer den Weg zum Tor. Erst nach einer Flanke von Jakob gelang Fynn der verdiente Treffer zum 1:0-Endstand und somit auch der Einzug in das Halbfinale.

Mit dem 1. FC Magdeburg traf die TSG auf den unumstrittenen Favoriten des Turniers. Die technische Qualität der Magdeburger Auswahl konnte man schon bei der Erwärmung erkennen. Die TSG stellte sich dem aber selbstbewusst und versuchte den Magdeburger Spielaufbau früh zu stören. Oscar Adams konnte in diesem Spiel immer wieder seine Qualität als Torwart unter Beweis stellen. Nach dem Magdeburg 2:0 in Führung ging, war es dann Fynn Haedecke der mit dem 2:1 nicht nur den Anschlusstreffer für die Calbenser Kicker erzielte, sondern auch für das erste Gegentor beim FCM in diesem Turnier sorgte. Die F-Junioren der TSG präsentierte sich kämpferisch und als ein würdiger Gegner. Als die Calbenser Kicker dann in der letzten Spielminute noch einen Freistoß vor dem gegnerischen Strafraum herausspielen konnten, war die Aufregung noch einmal groß. Auch wenn es der TSG nicht gelang die Chance zu nutzen und sie sich 3:1 geschlagen gegeben musste, konnten die Spieler erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen.

Gemeinsames Fußballgucken vor dem Halbfinale FCM gegen TSG Calbe. | Foto: Verein

Gemeinsames Fußballgucken vor dem Halbfinale FCM gegen TSG Calbe. | Foto: Verein

Im Spiel um Platz 3 begann Calbe selbstbewusst und Fynn eröffnete mit dem schnellsten Tor des Turniers nach fünf Sekunden mit einem Treffer von der Mittellinie in das untere linke Eck des gegnerischen Tores. 1:0 für Calbe. Und auch wenn der körperlich überlegenen SG noch einmal der Ausgleich gelang, konnten sie den Calbenser Kickern nicht mehr viel entgegen setzen. Nach einem verwandelten Strafstoß durch Tom Pyczora und einem Hattrick durch Jakob Sieche konnte sich die TSG Calbe mit einem hoch verdienten 5:1 nicht nur den dritten Platz, sondern auch beim dritten Turnier in Folge den Pokal des Torschützenkönig für Jakob Sieche sichern.

Im Endspiel konnte der FCM den Turniersieg im Neun-Meter-Schießen gegen Westerhausen für sich in Anspruch nehmen.

Gemeinsames Feierfoto nach dem erfolgreichen Turnierabschluss mit dem dritten Platz. | Foto: Verein

Gemeinsames Feierfoto nach dem erfolgreichen Turnierabschluss mit dem dritten Platz. | Foto: Verein


verwandte Artikel