Standards sorgen für Punkteteilung

4. March 2019

Mit einer erneuten „Rumpftruppe“ holte die Landesliga-Mannschaft der TSG Calbe einen Zähler beim 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den SV Irxleben. Auch wenn mehr drin war, ist TSG-Coach Christian Harant zufrieden.

Ein bisschen haderte der TSG-Coach Christian Harant nach dem Spiel dann aber doch. In seinen Augen war sogar der Sieg drin. Nach einer kurzen Überlegung stand für den Übungsleiter dann aber doch fest: „Ich bin zufrieden.“

Wäre das Glück aber auf der Seite der Calbenser, wäre für die TSG sogar mehr möglich gewesen. Nach 90 Minuten war das 1:1 (1:0) aber gerecht, sagte Harant selbst. „Hochachtung vor der Mannschaft, die das wirklich gut gemacht hat. Sie haben sich gut verkauft.“ Sein Gegenüber Thomas Sauer stellte fest: „Wir haben es nach der Führung verpasst, dass zweite Tor nachzulegen. So blieb Calbe im Spiel und kam noch zum glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich.“

Was den TSG-Coach viel mehr ärgerte, war die Entstehung des Gegentreffers. „Das haben wir selbst verschuldet.“ Ein Freistoß wurde nur mangelhaft verteidigt. An der Strafraumgrenze lauerte Steven Hahn, der per „Sonntagsschuss“ sehenswert in den Winkel traf (40.). „Wir haben den Standard schlecht verteidigt. Es war nicht so, wie wir es besprochen haben.“

Mit Beginn der zweiten Hälfte fand die TSG aber besser ins Spiel, übernahm mehr die Kontrolle und drückte immer weiter auf den Ausgleichstreffer. „Wir haben Chancen kreiert, die wir aus dem Spiel heraus nicht genutzt haben.“ Denn ähnlich wie beim Gastgeber kam auch die TSG nach einem Standard zum Erfolg. Irxleben klärte einen Freistoß nur unzureichend. Den abgefälschten Nachschuss lenkte der SVI-Keeper Daniel Koch mit den Fingerspitzen noch an die Latte. Am schnellsten schaltete dann Keven Harms, der das Leder nur noch über die Linie spitzeln brauchte (79.).

Bis zum Schlusspfiff änderte sich nichts mehr. Ohnehin war spielerisch auf dem schwierigen Platz wenig möglich, sodass beide Teams viel mit langen Bällen agierten. Doch der Zähler könnte am Ende entscheidend werden für die TSG im Rennen um den Klassenerhalt.

TSG Calbe: Schulz – Lull, Harms, Puschnigg, Kober, Adrian (77. Küster), Baartz, Hellige, Silva Souza (65. Belajew), Schönian, Weber

Tore: 1:0 Steven Hahn (40.), 1:1 Keven Harms (79.)

Schiedsrichter: Sarah Hartmann (FC Einheit Wernigerode)

Zuschauer: 65

Quelle: Volksstimm Schönebck vom 04. März 2019


verwandte Artikel