Kleinigkeiten und Fehlerchen haben große Auswirkung

13. May 2019

Die sportliche Talfahrt der TSG Calbe hält an. Gegen den MSC Preussen verlor der Fußball-Landesligist aus der Saalestadt mit 1:5 (1:2). In der Tabelle haben die Calbenser nun bereits fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, da Niegripp beim 1:1 gegen Blankenburg einen Zähler einfuhr.

Das gelang der TSG nicht, auch wenn die Niederlage mit „zwei Treffern zu hoch“ ausfiel, wie Coach Christian Harant sagte. Seine Mannschaft ging mit der gewissen Motivation in die Partie, den Favoriten zu ärgern. „Von der Einstellung her kann ich meiner Mannschaft keine Vorwürfe machen. Es ist aber traurig, dass sie sich dafür nicht belohnen“, meinte der TSG-Coach.

Aber die Saalestädter machten sich das Leben gegen den Tabellenzweiten oft schwer. „Die Gegentore haben wir selbst fabriziert. Das ist im Moment das größte Problem, welches wir haben“, beobachtete Harant.

Diese Unachtsamkeiten bei der Ballannahme und im Stellungsspiel nutzten die Hausherren eiskalt aus. Marcus Preuss brachte den MSC in Führung (14.). Doch Calbe blieb dran, erarbeitete sich Chancen. Nach einem Foulspiel außerhalb des Strafraums übernahm Torjäger Thomas Hellige Verantwortung und zirkelte das Leder ins Netz (40.). „Das Problem daran war, das wir im Gegenzug gleich wieder den Nackenschlag bekommen“, erzählte Harant, denn Patrice Goudou brachte seine Mannschaft wieder in Front (41.).

Steve Röhl stellte in Spielminute 63 die Weichen endgültig auf Heimsieg, auch weil die TSG Calbe derzeit das Pech an den Schuhen hat. Nach einem erneuten Freistoß von Hellige verwandelte Christian Kober den Abpraller. Jubel auf der TSG-Bank, der schnell wieder leiser wurde. Denn der Assistent hatte die Fahne gehoben und eine Abseitsstellung gesehen. Nur wenige Augenblicke später traf Pascal Weber nur die Latte. „So wie es dann ist, springt der Ball an die Unterkante der Latte und zurück ins Feld“, ärgerte sich Harant. Germain Rosa (85.) und Röhl (89.) zeigten sich auf der Gegenseite treffsicherer.

TSG Calbe: Schulz РKindermann, Weber, Dummer, Puschnigg, Kober, Soethe, Baartz, Hellige, Silva Souza, Sch̦nian

Tore: 1:0 Marcus Preuss (14.), 1:1 Thomas Hellige (40.), 2:1 Patrice Goudou (41.), 3:1 Steve Röhl (63.), 4:1 Germain Rosa (85.), 5:1 Steve Röhl (89.)

Zuschauer: 23

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 13. Mai 2019


verwandte Artikel