Faupel: „Sind jetzt in der Saison angekommen“

25. September 2017

Die Fußballer der TSG Calbe aus der Landesliga Nord haben am Sonnabend ihren zweiten Sieg in Folge eingefahren. Bei TuS Schwarz-Weiß Bismark gewannen die Calbenser mit 2:1 (2:1). In der Tabelle verbesserte sich die TSG damit auf Rang sieben. „Wir sind jetzt in der Saison angekommen“, befand Calbes sportlicher Leiter Burkhard Faupel. „Wir sind zufrieden.“

Denn unverdient war der Sieg für die Saalestädter in der Altmark keineswegs. „Wir sind gut reingekommen“, erzählte Faupel. Nach einer kurzen Abtastphase hatte die TSG schnell das Heft des Handels übernommen. So fiel dann logischerweise auch das 1:0. Nach einer Ecke brachte Thomas Hellige seine Farben mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz in Führung.

Und nachdem Keven Harms kurz danach erhöhte (28.), hatte Calbe weitere Chancen auf dem Fuß, um dem Spiel schon vor der Halbzeit eine entscheidende Richtung zu geben. Maik Adrian und Harms vergaben aber allein vor dem Tor. „Da hätten wir erhöhen müssen“, so Faupel. Beide Chancen waren noch vor der 40. Minute. Wie das manchmal so ist im Fußball: Die tüchtigen Chancenauslasser wurden bestraft. Nach einem Ballverlust im Calbenser Mittelfeld brachte Bismarks Philipp Grempler den Gastgeber mit einem satten Schuss aus 15 Metern wieder heran. Torwart Benjamin Richter war da chancenlos.

Mit hängenden Köpfen schlich Calbe in die Halbzeit. Der Seitenwechsel tat vor allem den Altmärkern moralisch gut. „TuS wurde dann stärker, war auch besser im Spiel“, erklärte Faupel. Dem Gastgeber fehlten aber die Mittel, um sich entscheidend in Richtung Calbe-Kasten zu bewegen. „Bismark hat in den letzten 15 Minuten noch einmal alles nach vorn geworfen. Bei uns hat dann auch etwas die Courage gefehlt“, so Faupel. Wirklich in Gefahr war der Sieg aber nicht. Auch, weil Torwart Richter „alles rausgeholt hat“.

So durften die Saalestädter nach dem Schlusspfiff jubeln. Nur die beiden Verletzungen trübten die Freude. So musste Evgeni Denisenko, der der TSG als „Sechser“ in den vergangenen Wochen viel Spaß bereitet hat, mit einer Bänderdehnung in der 62. Minute ausgewechselt werden. Er wird 14 Tage fehlen. Auch der für ihn eingewechselte Alexander Schellbach musste schnell runter (79.). Nach einem Pressschlag war seine alte Verletzung, Schellbach hatte sich den Fuß gebrochen, zurückgekehrt.

Calbe: Richter – Baartz, Hellige, Gernat, Palm, Weber (46. Voigt), Buszkowiak, Harms, Denisenko (62. Schellbach, 79. Jakobs) , Schmidt,Adrian

Tore: 0:1 Thomas Hellige(22.), 0:2 Keven Harms (28.), 1:2 Philipp Grempler (38.)

Schiedsrichter: Benjamin Petri (SV Irxleben)

Zuschauer: 43

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 25. September 2017


verwandte Artikel